Unser Tanzsaal

Unser historischer Tanzsaal ist mit speziellem Schwingparkett für gelenkschonendes Tanzen ausgestattet. Hier unterrichten wir die Jugend- und Erwachsenenkurse im Gesellschaftstanz und trainieren die Turniertanzsportler des TC Seestern Rostock.

Das Flair des ausgehenden 19. Jahrhunderts ist im Tanzsaal noch deutlich zu spüren. Er wurde 1884 von Herrn Hermann Frenz erbaut und ist bis heute in seiner ursprüng­lichen Form erhalten geblieben.

Tanzsaal mit Herrmann Frenz um 1884 Während des Zweiten Weltkrieges diente die Tanzschule als Lager für Soldaten, mitten im Saal stand eine große Gulaschkanone.

Nach 1976 veranlasste Familie Niemeyer einen umfangreichen Umbau. Sie ließen das Parkett erneuern und anstelle der Kanonenöfen neue Kachelöfen (Nachtspeicheröfen) einbauen.

Neben dem Tanzsaal gehören ein Übungsraum in der oberen Etage, eine Bar im Vorraum, Umkleideräume und Toiletten sowie ein Büro zu unserer Tanzschule.

Der Übungsraum im Obergeschoss mit Parkettboden, Ballettstangen und Spiegel­wänden ist insbesondere unseren Kinderkursen und unseren Jazz-, Hip Hop-, Streetdance- und Linedancegruppen vorbehalten.