Unser Team

Unser Team setzt sich aus professionellen und gut ausgebildeten Tanz­lehrern, Trainern und Übungs­leitern zusammen. Auf Grund ihrer Qualifikationen und ihrer Erfahrungen können sie individuell auf ihre Kurs­teilnehmer eingehen und haben speziell für die Kinder auch neben dem Tanzen ein offenes Ohr.

Wir bilden uns ständig auf Lehrgängen und Workshops weiter, denn nur aus der Inspiration kann sich die Kreativität jedes einzelnen entfalten und dadurch bereitet uns die Arbeit sehr viel Spaß.

Und das sind wir:
Stefan Geipelt

Stefan Geipelt, Inhaber, geprüfter Tanzlehrer (ADTV)

Ich begann meine tanzsportliche Ausbildung 1975 unter den Rostocker Trainern Alwine und Theodor Niemeyer sowie Isabell und Peter Bergmann (Amateur- und Profi­meister der DDR in den Standard- und Latein­amerikanischen Tänzen, Meister der sozialistischen Länder).
In meiner Amateurlaufbahn tanzte ich in den Standard- und Latein­amerikanischen Tänzen bis zur A-Klasse, wechselte 1985 ins Profilager und nahm bis 1988 an Profi­tanz­turnieren teil.
Von 1985 bis 1988 absolvierte ich die Ausbildung zum Tanzlehrer und Tanzsport­trainer und übernahm am 01.04.1988 die traditions­reiche Rostocker Tanzschule in der August-Bebel-Straße aus den Händen von Alwine und Theodor Niemeyer.
Heute unterrichte ich Gesellschaftstanz für Jugendliche und Erwachsene und bin für den „Tanzclub Seestern“ Rostock e. V. als Trainer/Tanzsport­trainer tätig. Zusätzlich agiere ich auf Turnieren inner- und außerhalb Mecklenburg-Vorpommerns als Wertungs­richter und Turnier­leiter.
Steffi Geipelt

Steffi Geipelt, Geschäftsleitung, Kursleiterin

Das Tanzen ist für mich Ausdruck von Lebensfreude, die ich gern bei der Vermittlung des Gesellschafts­tanzes als Assistentin oder Kursleiterin weitergeben möchte. Dabei in Jugend- oder Erwachsenen­kursen die Begeisterung für das Paartanzen zu wecken oder zu vertiefen, macht mir riesigen Spaß.
Seit Oktober 2011 bin ich zudem lizenzierte ZUMBA-Fitness-Trainerin. Im Juli 2015 habe ich die Prüfung zur „fitdankbaby®-Kursleiterin“ erfolgreich absolviert.
Als ausgebildete Wirtschafts­kauffrau und Direktions­assistentin bin ich Ansprech­partner für alle administrativen Dinge der Tanzschule (Kurs­buchungen, Veranstaltungs­organisation, Buchhaltung, Presse­arbeit und Werbung). Dazu gehört auch das heiße Thema der Tanzpartner­vermittlung.
Mit dem tänzerischen und organisatorischen Wirken des „Tanzclub Seestern“ Rostock e. V. bin ich engagiert als Mitglied verbunden.
Sophia Schingen

Sophia Schingen, Kindertanz, Jazz-, Modern-, Streetdance/Hip-Hop

Meine ersten tänzerischen Erfahrungen sammelte ich im Alter von fünf Jahren in der Musikschule Bützow, Abteilung Tanz. Nach einigen Jahren Kindertanz erweiterte ich meine tänzerischen Fähigkeiten im Ballett, Modern- und Jazzdance. Auf diesem Weg wurde ich fünfzehn Jahre lang von einer Diplom-Tanzpädagogin begleitet.
Von 2006 bis 2018 zog es mich in die Großstadt Berlin. Hier konnte ich zahlreiche weitere Erfahrungen in den Bereichen Streetdance und Hip-Hop sammeln. 2007 und 2010 nahm ich an der Berliner Streetdance­meisterschaft in der Anfänger­klasse teil und erreichte gemeinsam mit meinem Team einen 2. und einen 3. Platz.
Meine Wege führten mich weiter in die „Flying Steps Academy“, um weitere Kenntnisse im Hip-Hop zu erlangen; zur „Faster-Than-Light-Dance-Company (FTL)“, um an Tanztheater-Projekten teilzunehmen, die dann auf einer Bühne professionell aufgeführt wurden; zu „One Vibe“, um African Dance zu erproben und an verschiedene Universitäten, an denen ich von Profi­tänzern weitere tänzerische Einblicke in die Bereiche Ballett, Latin-Jazzdance und Musical­dance erwarb. Durch diese zahlreichen Stationen konnte ich auch Erfahrungen als Tanz­lehrerin mit Jugendlichen sammeln.
2018 bin ich wieder in die Heimat zurück­gekehrt und studiere an der Universität Rostock Grundschul­pädagogik und Bildungs­wissenschaften auf Lehramt.
Tanzen ist für mich eine unaufhörliche Leidenschaft. Im Unterricht bereitet es mir große Freude, Kindern und Jugendlichen zu zeigen, dass man durch Tanzen über sich hinaus­wächst und an Selbst­bewusstsein gewinnt. Im Kindertanz ist es besonders wichtig, den Kindern spielerisch und mit Fantasie die Freude und den Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Zeitgleich wird dadurch Körper- und Rhythmus­gefühl, die Motorik und auch die Balance weiter­entwickelt. Daraus entstehen vielseitige und inspirierende Choreographien, die vor Publikum präsentiert werden.
Jeanna Stankiewitz

Jeanna Stankiewitz, Kindertanz, HipHop, Streetdance, Pop

Ich tanze bereits seit meinem 8. Lebensjahr und lernte lange Zeit und mit Stolz in der „Tanzschule Diana Schwarz“. Schließlich wurde ich durch eine einmalige Chance vom Schüler zum Lehrer und arbeite bis heute dort mit Freude und Motivation. Mittler­weile darf ich mich glücklich schätzen, auch zum Team der „Tanzschule Geipelt“ zu gehören.
Tanzen als Ausdruck begeistert mich seit jeher und gibt mir jedes Mal wieder neue Kraft, Inspiration, Fitness und Erfüllung. Ebenso verhält es sich mit dem Lehren. Mein pädagogisches Studium im Lehramt bietet mir daher eine willkommene Ergänzung zu meinen Erfahrungen als Tanz­lehrerin mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Tanz ist ständig im Wandel, und so verhält es sich auch mit uns. Zu Tanzen bedeutet auch, sich zu entwickeln und neu zu entdecken. Ich entwickle meinen Tanz daher stetig weiter und bleibe auf dem Laufenden. Tanz ist Kommunikation, deswegen will ich nicht nur mein Wissen weiter­geben, sondern gemeinsam mit euch das Beste aus euch herausholen!
Ich freue mich auf euch!
Louisa Dreis

Louisa Dreis, Videoclipdance

Schon seit meiner frühesten Kindheit tanze ich Choreographien von bekannten Stars und habe eigene Tänze vorgeführt.
Ich tanzte vier Jahre lang in einer Meisterschafts­formation und nahm mit meiner Gruppe „Patchwork“ an zahl­reichen nationalen und inter­nationalen Meister­schaften im Videoclip­dance teil. In den sechs unglaublich schönen Jahren sammelte ich einiges an Tanz­erfahrungen und Teamspirits.
Das Gefühl, mit seinem Team auf der Bühne zu stehen und sein ganzes Herzblut in den Tanz zu stecken, ist einfach unglaublich und dieses möchte ich gerne weitergeben.
Seit meinem Abitur leite ich selber Tanz AGs an Schulen und einen Uni­sportkurs. Nun möchte ich dieses Können in der Tanzschule Geipelt anbieten.
Ich habe riesigen Spaß daran, eigene Schritte zu entwickeln, sie weiter­zugeben und daraus eine coole Choreographie zu gestalten.
Ich freue mich auf euch!
Kristina Bruer

Kristina Bruer, Kindertanz

Seit April 2021 darf ich mich glücklich schätzen, zum Team der Tanzschule Geipelt dazu zu gehören.
Mit jahrelanger Erfahrung und Leidenschaft zur Musik gehe ich hoch­motiviert an die Arbeit als Kindertanz­trainerin heran.
Auf spielerische Weise möchte ich den Kindern die Freude an Bewegungen und Musik näher­bringen und ihnen damit zu einem noch besseren Rhythmus- und Körper­gefühl verhelfen. Durch die kontinuierliche Erarbeitung von unter­schiedlichen Choreographien möchte ich die Kinder mit viel Spaß an der Musik und den Bewegungs­abläufen für verschiedene Auftritte vorbereiten.
Zusätzlich unterstütze ich mit Freude das Team in der Verwaltung und bin für Sie am Telefon sowie im Service Ihre Ansprech­partnerin.

Lea Hartmann, Kindertanz, Disco Dance

Lea Hartmann Tanzen begleitet mich mein Leben lang. Mit vier Jahren fing ich mit dem Kindertanz an. Nachdem ich in der Grundschule einen zusätzlichen Tanzkurs besuchte, begann ich ab 2010 beim Ostseetanz Greifswald e.V. Gemeinsam entschieden wir, ab dem Jahr 2011 mit dem Disco Dance anzufangen und mit unserem Team zu nationalen Meister­schaften zu fahren. So hatte ich die Möglichkeit, mit meiner Formation „Rising Stars“ zu mehreren Deutschland-Cups, Norddeutschen und Deutschen Meister­schaften zu fahren, bei denen wir unter anderem dritte und vierte Plätze erzielten. Mein persönliches Highlight war die Teilnahme an der Welt­meisterschaft 2015 in der Kategorie der Junioren-Formationen, bei denen wir den 15. Platz erreichten. Zusätzlich konnten wir bei vielen Events als Showacts auftreten, beispielsweise bei der Welt­meisterschaft der Standard-Formationen in Braunschweig, beim Seesternpokal in Rostock oder beim Besuch der Bundeskanzlerin.
Da ich meine Freude am Tanzen gerne teile, begann ich 2015 selbst als Co-Trainerin beim Ostseetanz Greifswald tätig zu sein und trainierte dort die Disco Dance-Anfänger*innen. Aufgrund meines Umzugs 2018 nach Rostock für mein Studium „Lehramt an Grundschulen“ musste ich die Gruppen leider abgeben. Die Motivation, die Freude am Tanzen weiter­zutragen, ist jedoch die gleiche geblieben. Deshalb freue ich mich, nun auch an der Tanzschule Geipelt mit den Kindern und Jugendlichen zu tanzen. Dabei finde ich es besonders spannend zu beobachten, wie die Kinder über sich hinaus­wachsen, selbst­bewusster werden und stetig neue Tanzschritte lernen.
Sarah Sommerfeldt

Sarah Sommerfeldt, Kindertanz und Hip Hop

In meiner Kindheit habe ich bereits mit Gymnastik-Tanz begonnen. Mit 12 Jahren habe ich das Hip-Hop Tanzen für mich entdeckt. Ich war jahrelang Mitglied einer Hip Hop-Gruppe, mit der ich zu zahlreichen Meisterschaften gefahren bin. Seit 2018 unterrichte ich meine eigene Tanzgruppe „Grand Slam“, mit der ich gemeinsam bei Meisterschaften auf der Bühne stehe. Somit sammle ich einiges an Tanzerfahrung und entwickle mich stetig weiter. Weiterhin konnte ich über die Jahre Erfahrungen im Jazz Funk, Commercial und Dancehall sammeln. Mit der Zeit habe ich gemerkt, wie viel Freude es mir bereitet, den Kindern und Jugendlichen verschiedene Tanzstile und Choreografien beizubringen, meine Schüler zu motivieren und zusammen mit ihnen Spaß am Tanzen zu haben. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, mehr Tanzkurse anzubieten und auch Kindern spielerisch den Spaß an Musik und Bewegung zu vermitteln. Da ich als Erzieherin tagtäglich mit den Kids arbeite, ist dies eine super Ergänzung.
Ich freue mich auf euch!
Pia Querengässer

Pia Querengässer, Kindertanz, Jugend und Erwachsene

Das Tanzen ist ein treuer Begleiter meines gesamten Lebens. Bis zum letzten Jahr tanzte ich aktiv in einer Tanzschule und erlebte die aufregende Welt der Bühnen­präsenz. Gemeinsam mit meinem Team haben wir mit unseren Shows diverse Festivitäten bereichert. Sowohl das Paartanzen als auch der Jazz-Tanz sind dabei untrennbar mit meiner Tanz­leidenschaft verbunden.
Was mir besonders am Herzen liegt, ist das Unterrichten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Für mich steht der Spaß stets im Mittelpunkt meines Unterrichts und die Freude an der Bewegung ist das, was ich den Kids vermitteln möchte. Wenn ich tanze, erlebe ich, wie die Zeit für einen Moment stillzustehen scheint, und genau dieses einzigartige Gefühl möchte ich Kindern und Jugendlichen auf ihrem Weg mitgeben.
„Heute ist ein guter Tag zum Tanzen“ – Dieser Spruch ist für mich keine Floskel, sondern eine Lebens­einstellung.
Ich freue mich unglaublich auf eine spannende Zeit, die mich der Tanzschule Geipelt erwartet.
Elena Hallier

Elena Hallier, Kindertanz, HipHop, Commercial

Für mich ist das Tanzen ein ständiger Lebens­begleiter, welcher für mich viele Funktionen erfüllt.
Künstlerischer Ausdruck, emotionales Ventil und Verbesserung des körperlichen Wohlbefindens sind nur einige der wunderbaren Eigenschaften. Und genau diese positiven Atribute des Tanzens möchte ich in meinen Kursen vielfältig weitergeben. Ich selbst tanze schon mein Leben lang. Erst in Grundschul­kursen, später dann für mehrere Jahre im Danceteam „Rostock Griffiness", wo ich viele verschiedene Stile kennenlernen durfte. Mit meiner Duo-Partnerin Louisa Dreis (ebenfalls von der Tanzschule Geipelt) konnte ich 2023 den Titel „Norddeutscher Meister" im Duo-Commercial in der Profiliga erlangen. Außerhalb meiner Tätigkeit in der Tanzschule, leite ich eine Schul-AG. Das Tanzen erfüllt und verbindet Menschen weltweit auf ganz individuellen Wegen. Hier in der Tanzschule können wir einen Teil dieses Wunderwerkes bilden.
Ich freue mich auf euch!
Ashley Rachel Kähler

Ashley Rachel Kähler, Kindertanz, Gesellschaftstanz, Büromanagement

Im Oktober 2022 begann ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Büro­management, Kindertanz­trainerin und Assistentin im Gesellschafts­tanz der Tanzschule Geipelt.
Musik ist schon immer ein sehr wichtiger Teil meines Lebens gewesen. Im Alter von 4 Jahren habe ich mich zum ersten Mal im Ballett ausprobiert und schnell gemerkt, dass ich mich leidenschaftlich gerne tänzerisch bewege.
Auch in der Schule nahm ich an jeglichen Kursen teil, welche sich rund ums Thema Musik, Tanz & Theater drehten.
Für mich ist Tanzen die kraftvollste Art, ein Gefühl oder eine Geschichte ohne Worte zu vermitteln.
Durch einen glücklichen Zufall bin ich in der Tanzschule Geipelt angenommen worden, in der mir nun die Möglichkeit gegeben wird, meine Liebe zum Tanz und meine berufliche Laufbahn zu verbinden.
Ich freue mich sehr, ein Teil dieses tollen Teams zu sein und bin gespannt auf die kommende Zeit!